SEIT 20 JAHREN SIND DIE BORBECKER DAMPFBIERBRAUEREI UND DIE HENNING BROSCHEIT GMBH EIN PERFEKTES TEAM
Dampf- oder Salonbier? Dunkles Zwickel oder lieber helles Kräusen? In der Borbecker Dampfbierbrauerei wird noch echte Brauhauskultur gelebt und geliebt. Doch in dem Essener Gasthaus schmeckt nicht nur das selbstgebraute Bier hervorragend. Was auf den Teller kommt ist ebenfalls ein Genuss. Frisches Obst und Gemüse, küchenfertige Salate und Feinkostprodukte liefert seit 20 Jahren die Henning Broscheit GmbH in die „Dampfe“.
Unkompliziert
Genauso lange ist Martin Grahl Geschäftsführer der „kleinen Perle“ im Essener Norden. Der gelernte Koch hat schnell festgestellt: „Bei 500 Plätzen im Erdgeschoss, 700 Biergartenplätzen und Veranstaltungen mit bis zu 1.400 Gästen ist es nicht möglich, immer alles selbst zu machen.“ Mit der Henning Broscheit GmbH, einem Unternehmen der Fresh + Friends Gruppe, fand Martin Grahl den idealen Partner: professionell, hemdsärmelig, zuverlässig und vor allem jederzeit hilfsbereit. „Gerade zu Anfang sind uns auch schon mal Bestellfehler passiert. Plötzlich war am Sonntagmorgen das Lager leer. Ein Telefonat genügte und schon wurde für Nachschub gesorgt, ganz unkompliziert,“ erinnert sich Martin Grahl. Das schafft Vertrauen. Ohnehin sei das Geben und Nehmen wichtig. Innerhalb von 20 Jahren sei man da zu einem eingespielten Team geworden. „Das ist fast wie in einer guten Ehe“, scherzt Grahl.
Ideenreich
Dazu gehört auch, dass der Zulieferer bereit ist, besondere Wünsche der Gastronomen zu berücksichtigen: „Wir müssen uns immer fragen: Was braucht der Kunde? Und uns dann mit guten Partnern umgeben, die bereit sind, auch neue Ideen zu realisieren und in sehr guter Qualität zu liefern.“ Kürbisrahmdressing beispielsweise war ein Sonderwunsch von Martin Grahl und gehört heute zum Portfolio von Broscheit.



Geschmackvoll
1500 Hektoliter Bier werden in der Dampfe jährlich gezapft – und immerhin sechs bis acht Tonnen Bratkartoffeln verspeist. Dass diese nicht mehr selbst geschält und geschnitten werden, tut der Qualität keinen Abbruch. Es schmeckt. Dem Gast von nebenan ebenso wie dem Vorstand eines großen Wirtschaftsunternehmens, der Geschäftsfrau genauso wie dem Familienvater. „Das ist das Schöne an unserer Dampfe: Bei einem guten Bier kommen alle gern zusammen.“