Abels Früchtewelt beliefert Sterne-Restaurant
Perfektion pur bis ins Detail garniert von einer guten Portion Lockerheit erwartet die Gäste des „PURS“ in Andernach. Der belgische Star-Architekt Axel Vervoordt hat das Hotel und Restaurant bei Koblenz am Rhein in ein Gesamtkunstwerk verwandelt: Jeder Raum, jede Suite, jedes Objekt zeugt von einem einzigartigen Gespür für Geschmack.
Ebenso wie die Speisen, die Christian Eckhardt für das Zwei-Sterne-Restaurant kreiert. Was hier kunstvoll arrangiert auf dem Teller präsentiert wird, ist bis in die kleinste Zutat durchdacht. Und nur erlesene Zutaten bestehen unter den kritischen Augen des Sternekochs. Obst und Gemüse liefert seit 1,5 Jahren Abels Früchtewelt, ein Unternehmen der Fresh + Friends Gruppe.
Perfekt ohne Wenn und Aber
„Bei uns darf man lachen, sich wohlfühlen. Alles ist locker und entspannt. Es gibt keine Klamotten-Etikette“, erklärt Christian Eckhardt. „Aber in Sachen Qualität und Geschmack erwarte ich absolute Perfektion.“ Wer ein Sterne-Restaurant beliefert, darf stolz auf sich sein, hat aber auch eine enorme Verantwortung. Die räumliche Nähe, ein breit gefächertes Sortiment und mehr als 60 Jahre Erfahrung plus zufriedene Kunden machten Abels für das „PURS“ interessant.
Abels bietet eine große Auswahl an frischem Obst und Gemüse, darunter auch Exotisches. Das ist perfekt für Christian Eckhardts Küche, in der er gerne Zutaten zu ungewöhnlich feinen Arrangements verbindet, die auf den ersten Blick wenig gemein haben. Da fallen schon einmal 30 bis 40 verschiedene Komponenten auf eine einzige Bestellung – eine große Herausforderung für den Zulieferer. Denn teilweise sind die Mengen minimal, für das Geschmackserlebnis aber essentiell.
Immer im Einsatz
Und wenn plötzlich eine Zutat fehlt oder die Anforderungen nicht erfüllt? Dann gleicht das in einem hervorragend durchorganisierten Sterne-Restaurant einer kleinen Katastrophe. „Unsere Gäste wollen perfekten Service und perfektes Essen. Wenn ich also bereits die Speisekarten gedruckt und online gestellt habe und wir dann umdisponieren müssen, ist das ärgerlich. Denn wir werden unter Umständen den Erwartungen nicht gerecht“, erklärt Christian Eckhardt, der zuletzt im Zwei-Sterne-Haus „Villa Rothschild“ Küchenchef war. Engpässe oder kleine Fehler können dennoch passieren.
“Wir können nur mit Waren arbeiten,
die Top-Qualität haben, da gibt es kein
Wenn und Aber.“
„Wir sind deshalb in ständigem Austausch und können auch auf Wunsch noch am selben Tag für Nachschub oder Ersatz sorgen. Um unsere Kunden zufriedenzustellen, scheuen wir keine Mühen“, sagt Abels Fachberater Außendienst Nico Baumgartl. Eine Einstellung, die sowohl Christian Eckehardt als auch Designer Axel Vervoordt teilen – zur Freude des Gastes, der ein wunderbares Zusammenspiel aus Stil, Ästhetik und Geschmack pur erleben darf.